1. Am PC / Tablet

1.1. Rezepte (Artikel) finden
1.2. Bestellung bonieren
1.3. Einfache Mehrfachauswahl von Zwängen
1.4. Bestellnotiz hinzufügen - (Schnellnotiz)
1.5. Bestellanzahl ändern
1.6. 'Diverses' oder 'Sonstiges' buchen - (Direktpreiseingabe)
1.7. Bestellung über PLU
1.8. Zusatzinformationen von Artikeln aufrufen / Schnelles Buchen von großen Mengen
2. Auf Mobilgeräten
2.1. Rezepte (Artikel) finden
2.2. Bestellung bonieren
2.3. Bestellnotiz hinzufügen
2.4. 'Diverses' oder 'Sonstiges' buchen - (Direktpreiseingabe)
2.5. Zusatzinformationen eines Artikels aufrufen



1.1. Rezepte (Artikel) finden

Im 'gastronovi Front-Office' können Sie über verschiedene Wege ein Rezept (Artikel) finden und buchen:
    • Über die Warengruppen:
    • Über die Speisen- und Getränkekarten:
    • Über die Favoriten:


    • Über die Rezeptnummer:


    • Über die Suche:


    • Über den 'Diverses'-Button:




Im mittleren Bereich der Übersicht werden nur die Rezepte dargestellt, die auch gerade durch eine definierte Speisen- bzw. Getränkekarte gültig sind. Wenn Sie eine, bereits im System abgelaufene, Mittagskarte haben, wird diese automatisch auch im Kassensystem unsichtbar. Jedes Rezept zeigt Ihnen bereits folgende Informationen:

    • Titel
    • Beschreibung
    • Preis
    • Mengenbeschreibung
    • Anzahl der offenen Positionen in dieser Buchung
    • Anzahl der abgesendeten Positionen in dieser Buchung
 

 

1.2. Bestellung bonieren


    1. Suchen Sie Ihren gewünschten Artikel über die oben genannten Wege (Über Warengruppen, Karten, Favoriten, Artikelnummern, den 'Diverses'-Button oder über die Suche)

    2. Klicken Sie bitte auf den jeweiligen Artikel, um diesen zu bonieren. Die Artikel werden auf den vorab gewählten Tisch gebucht und erscheinen im rechten Bereich in der Liste.
      Durch mehrfaches Klicken auf den gleichen Artikel / das gleiche Rezept, erhöht sich die Anzahl im Bestellzettel.
      (Im Beispiel unten: Drei Klicks auf das 'Franziskaner Hell')

TIPP: Wenn es schnell gehen soll, nutzen Sie die 'Plus'- und 'Minus'-Zeichen (die sich rechts bzw. links neben den Artikeln befinden), um die Anzahl der Artikel zu erhöhen oder zu verringern.



Auf der rechten Seite sind die bereits gebuchten Positionen sichtbar, die in folgende drei Bereiche aufgeteilt werden:
    • orange - Positionen wurden in die Buchung aufgenommen, aber noch nicht an die Produktion übersendet
    • blau - Positionen wurden an die Produktion übermittelt
    • rot - Stornierte Positionen



1.3. Einfache Mehrfachauswahl von Zwängen


Auch bei einer Zwangabfrage kann über die Plus-Taste mehrfach ausgewählt werden.
(Im Beispiel unten: Die Dip Abfrage zum Gourmet Salat.)




1.4. Bestellnotiz hinzufügen - (Schnellnotiz)


Falls Sie zu der Bestellung noch eine Notiz hinzufügen möchten, wie beispielsweise "Der Salat soll ohne Tomaten serviert werden", wischen Sie mit dem Finger oder einem Maus-Klick von links nach rechts über den Rezept-Button / Artikel-Button. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie entweder schon vorgefertigte Anmerkungen auswählen können - oder Sie fügen manuell eigene Notizen hinzu.




1.5. Bestellanzahl ändern 


Auch die Anzahl der bestellten Gerichte können Sie durch das Wischen über das Rezept auf dem Bestellzettel ändern. Hier wählen Sie unter "Auswahl" einfach die gewünschte Bestellmenge aus.
Dazu klicken Sie auch wieder entweder auf den 'Minus-Button' für eine geringere oder auf den 'Plus-Button' für eine höhere Anzahl des Rezeptes.




1.6. 'Diverses' oder 'Sonstiges' buchen - (Direktpreiseingabe)


Wenn Sie den Preis für einen Artikel erst beim Bestellvorgang eingeben möchten, können Sie dies über die Funktion 'Diverses' tun. 

Dazu klicken Sie in der Kasse ganz unten links auf das "Fragezeichen". Anschließend öffnet sich ein  neues Fenster mit dem Titel 'Diverses'.



In diesem Fenster wählen Sie die gewünschte Warengruppe des einzugebenden Artikels aus.

(Im Beispiel unten: Food (Speisen))



Dann geben Sie im nächsten Fenster den gewünschten Preis an und klicken Sie auf 'Hinzufügen'.

(Im Beispiel unten: 5,68 EUR für einen Artikel aus der Warengruppe 'Food (Speisen)'.)



Sollte dieser Artikel ein Auslage-Artikel sein, können Sie dies über das Aktivieren des Schalters bestimmen. Auf den klicken Sie bitte, bevor Sie den Vorgang durch das Klicken auf 'Hinzufügen' bestätigen.

(Im Beispiel unten: 5,68 EUR für einen Artikel aus der Warengruppe 'Food (Speisen)' als Auslage-Artikel.)





1.7. Bestellung über PLU


Falls Sie einen Artikel über dessen Rezeptnummer (PLU) buchen möchten, gibt es auch diese Funktion. Dazu klicken Sie zunächst auf das 'Stiftsymbol' oben links.

Anschließend öffnet sich ein neues Dialog-Fenster mit dem Titel 'Rezeptnr.'.


Hier geben Sie die gewünsche Rezeptnummer (PLU) ein. Sollten es zwei oder mehrere Bestellungen für den gleichen Artikel geben, geben Sie bitte zuerst die Anzahl ein, klicken anschließend auf das 'X' und anschließend die Rezeptnummer. Nun wird die gewünschte Anzahl des Rezepts gebucht und in den Bestellzettel eingetragen.

(Im Beispiel unten: 2x112 (Die 2 vorne steht für die Anzahl; das x symbolisiert dem System, dass es das Rezept multiplizieren muss; die 112 ist die PLU für das Rezept))





1.8. Zusatzinformationen von Artikeln aufrufen / Schnelles Buchen von großen Mengen


Sie können während des Bestellvorgangs die Zusatzinformationen zu einem Artikel / Rezept aufrufen, indem Sie entweder mit dem Finger von links nach rechts über den Artikel wischen oder mit der festgehaltenen linken Maustaste über den Artkel nach rechts ziehen.


Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem weitere Infos über das Rezept, die Zusatzstoffe und Allergene, sowie interne und externe Fotos (z.B. zur Präsentation in der digitalen Speisekarte) des Rezepts angezeigt werden.
Diese Angaben können bei jedem Rezept individuell hinterlegt und geändert werden.

Ein gutes Anwendungsbeispiel für diese Funktion wäre beispielsweise sämtliche Infos zu den verschiedenen Weinen hier einzupflegen. So sehen Sie oder die Servicekräfte, direkt am Tisch in der Konversation mit dem Kunden, sämtliche Infos und werden bei eventuell auszusprechenden Wein-Empfehlungen zum jeweiligen Essen und bei detaillierten Kunden-Rückfragen unterstützt.


Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, direkt große Mengen zu buchen. Tragen Sie dafür in das Feld auf der rechten Seite die Anzahl ein und bestätigen Sie mit "Ok".






2.1. Rezepte (Artikel) finden (auf mobilen Geräten)

Auch in der mobilen Ansicht gibt es mehrere Wege, gesuchte Rezepte zu finden. Zunächst einmal können Sie ganz einfach die Warengruppen und Favoriten benutzen
Aber falls das mal zu unübersichtlich sein sollte, nutzen Sie einfach eine der anderen Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Suchfunktion. Klicken Sie dazu auf die Menü Schaltfläche oben.
Es öffnet sich ein Menü, in dem Sie mehrere Optionen haben. Sie können, wie erwähnt, die Suchfunktion nutzen um Artikel zu finden, nach PLU buchen oder eine Listenansicht der Karten aufrufen.

     




In dieser Listenansicht können Sie zeiteffizient Artikel ausfindig machen. Scrollen Sie einfach durch die Liste und suchen Ihren Artikel oder nutzen Sie die Kategorien rechts, welche Sie mit einem klick direkt 

zum gewünschten Abschnitt bringen.





 
2.2. Bestellung bonieren (auf mobilen Geräten)

Das bonieren verhält sich sehr ähnlich dem der Terminal - Version. Wenn Sie ihren gesuchten Artikel gefunden haben, klicken Sie einfach drauf. 
Alles, was sie bonieren, wird in Ihrem Bestellzettel gespeichert, welchen Sie in der Übersicht unten rechts finden. 

Mit einem Klick auf diesen Bestellzettel können Sie nochmal alle Artikel überblicken und verändern. 

Nutzen Sie das "+" und "-" um einen weiteren Artikel der selben Art hinzuzufügen oder abzuziehen.



   




2.3. Bestellnotiz hinzufügen (auf mobilen Geräten)


Auch das hinzufügen einer Bestellnotiz ist möglich in der mobilen Ansicht. Gehen Sie dafür einfach in den Bestellzettel und doppelklicken bzw. "wischen" Sie das gewünschte Rezept.

Ein Menü, das Ihnen Möglichkeiten zur individualisierung eines Artikels bietet, wird erscheinen. Hier können Sie entscheiden, ob Sie extra Eiswürfel für ein Getränk, Sahne für eine Waffel oder doch nur ein extra Glas wollen. Was Sie in diesen sogenannten Anmerkungen aufgelistet bekommen, können Sie selber im back Office konfigurieren. 


   



Alternative 2


Alternativ können Sie auch direkt nach einer Buchung eine Notiz hinterlassen. Klicken Sie dazu, nachdem Sie einen Artikel gebucht haben, auf das Stift-Symbol:



     



2.4. 'Diverses' oder 'Sonstiges' buchen - "Direktpreiseingabe" (auf mobilen Geräten)


Sie haben selbstverständlich auch die Option, Artikel über Diverses zu buchen, wenn sie z.B. den Preis eines Artikels beim buchen eingeben möchten. Um diese Funktion zu nutzen, klicken Sie zunächst einmal in der Übersicht der Warengruppen auf die Fläche oben, die selbe die Sie auch zur Suchfunktion führt. Klicken sie anschließend auf "Diverses buchen".

Zu guter Letzt wählen Sie die Warengruppe aus, über der Sie den Artikel buchen wollen und drücken auf "Hinzufügen".


   


Zum Schluss setzen Sie noch einen Preis fest und fügen das Rezept hinzu.

 


Kommastellen bei Samsung-Geräten


Falls sie ein Gerät des Herstellers "Samsung" verwenden und einen Betrag mit einer Kommastelle buchen möchten, tippen Sie die Ziffern bis zur Kommastelle ein und klicken Sie anschließend auf "Sym".



Danach wählen Sie das Komma wie im Bild unten aus, drücken auf das "123" und wählen die letzten Ziffern für Ihren Betrag aus.


    



2.5. Zusatzinformationen eines Artikels aufrufen (auf mobilen Geräten)


Auch in der mobilen Ansicht können Sie während des Bestellvorgangs die Zusatzinformationen zu einem Artikel aufrufen, indem Sie entweder mit dem Finger oder mit gedrückter linker Maustaste von links nach rechts über den Artikel wischen



Anschließend öffnet sich auch hier ein Fenster, in welchem die Zusatzstoffe und Allergene sowie Fotos des Gerichts angezeigt werden.