1. Einleitung
2. Kunden erstellen
3. Kunden bearbeiten
4. Kunden löschen
5. Kunden zusammenführen
6. Offene Rechnungen anzeigen

6.1. Offene Rechnung eines Kunden anzeigen
6.2. Alle Kunden mit offenen Rechnungen anzeigen


1. Einleitung


Unter gastronovi Office back können Sie über den Menüpunkt "Servieren -> Kundenkartei" die Kundenkartei erreichen.



2. Kunde erstellen


Ein neuer Kunde kann im mittleren Bereich über den Knopf "+ Kunde" erstellt werden. Füllen Sie im Fenster alle relevanten Kundendaten aus und bestätigen die Erstellung über "+ Kunde."
Eine genaue Beschreibung finden Sie hier .


3. Kunden bearbeiten


Einen bestehenden Kunden können Sie im mittleren Bereich über einen Doppel-Klick bearbeiten. Hierbei können Sie im Editor direkt die Eingaben ändern und anschließend bestätigen.


4. Kunden löschen


Einen bestehenden Kunden können Sie im mittleren Bereich über den Knopf "- Kunde" entfernen. Bei der Nachfrage muss die Löschung nur noch bestätigt werden. 
 



5. Kunden zusammenführen - (Entfernen doppelter Einträge)


Was beinhaltet dieses Feature?
  • Der "falsche" Kunde wird markiert und ist in Listen nicht mehr sichtbar - (wie gelöscht)

  • Alle Relationen (Reservierungen, Umsätze, Kundengruppen und Kundenkarten) werden übertragen

  • Wenn beim "falschen" Kunden Felder ausgefüllt sind, die beim "richtigen" Kunden fehlen, werden diese übernommen


Vorgehensweise:
  1. Klicken Sie im "roten" Bereich 'Kunden' mit einem Rechtsklick auf den "falschen" Kunden.



  2. Nun öffnet sich ein Dialogfenster mit dem Titel 'Zusammenführen'.

  3. Wählen Sie hier nun den "richtigen" Kunden aus.


  4. Nun öffnet sich die Sicherheitsabfrage, die Sie mit Klick auf "Ja" bestätigen, damit der Vorgang durchgeführt wird.


  5. Anschließend ist der Vorgang durchgeführt worden und Sie sollten nun nur noch den "richtigen" Kunden in ihrer Kunden-Datenbank sehen.



6. Offene Rechnungen anzeigen lassen

Was beinhaltet dieses Feature?

Mit dieser Funktion erhalten Sie einen Überblick über offene Rechnungen in ihrem System. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich die Rechnung eines einzelnen Kunden in ihrer Kundenkartei anschauen oder die gesamte Anzahl der offenen Rechnungen anzeigen lassen wollen.


6.1. Offene Rechnung einer Kundin / eines Kunden


Vorgehensweise:


  1. Wählen Sie im 'Back-Office' in der Kategorie 'Servieren' den Unterpunkt 'Kundenkartei' an.


  2. Nun öffnet sich die Kundenkartei und sie können einzelne Kunden auswählen. Dazu klicken Sie auf einen Kunden ihrer Wahl.


    Und auf der rechten Seite befindet sich der Reiter 'Verkäufe', den Sie anschließend anklicken, um alle Verkaufsvorgänge für den ausgewählten Kunden zu sehen.

  3. Nun sehen Sie hier die Auflistung aller bisherigen Vorgänge und können die Einträge über die Suchauswahl filtern.
    In diesem Beispiel wählen Sie den Filter 'Nicht bezahlt'.


  4. Nun haben Sie eine Übersicht, über alle "nicht bezahlten" Vorgänge und können diese verwalten.




6.2 Alle Kunden mit offenen Rechnungen anzeigen


Vorgehensweise:

  1. Wählen Sie im 'Back-Office' in der Kategorie 'Servieren' den Unterpunkt 'Kundenkartei' an.


  2. Nun haben Sie Ihre komplette Kundenkartei vor sich. Um nun die Kunden herauszufiltern, die noch eine offene Rechnung in Ihrer Lokalität haben, müssen Sie den entsprechenden Suchfilter aktivieren. Dazu klicken Sie auf die erweiterte Suche.



  3. Anschließend öffnet sich das Dialogfenster 'Erweiterte Suche'. Hier wählen Sie 'Nein' bei dem Filter 'Bezahlt'.
    Und zum Abschluss des Vorgangs auf den grünen Button 'Suchen'.


  4. Nun werden Ihnen nur noch sämtliche Kunden mit offenen Bezahlvorgängen angezeigt und Sie können diese einzeln verwalten.