1. Einleitung
2. Eine neue Kundengruppe anlegen

2.1 Dynamische Kundengruppen anlegen

3. Einen neuen Kunden in der Kundengruppe anlegen
4. Einen bestehenden Kunden einer Kundengruppe zuordnen



1. Einleitung


Kundengruppen dienen dazu, Ihre Kunden in verschiedene Bereiche einzuteilen. Jeder Kunden kann in mehreren Gruppen vorkommen. Diese Kundengruppen können Sie später z.B. für den Newsletter nutzen, um diese gezielter anzusprechen.
 


2. Eine neue Kundengruppe anlegen

 
Klicken Sie in der Menüleiste den Menüpunkt „Servieren" -> "Kundenkartei“.


Klicken Sie auf "+ Kundengruppe" um eine individuelle Kundengruppe zu erstellen. 


Anschließend öffnet sich ein kleineres Fenster. Hier tragen Sie den Titel der Kundengruppe ein sowie gegebenenfalls eine Beschreibung. Außerdem können Sie den Kunden direkt mit einem vorher angelegten Rabatt verknüpfen.
Wie Sie Gutscheine & Rabatte erstellen erfahren Sie hier.
Um den Vorgang abzuschließen gehen Sie auf "+ Kundengruppe". Falls Sie in einem Schritt noch weitere Kundengruppen anlegen möchten gehen Sie auf "+ Kundengruppe & Weiter".



2.1 Dynamische Kundengruppen


Mit Hilfe der dynamischen Kundengruppen sind Sie in der Lage, bestimmte Zielgruppen in einer Gruppe zu bündeln (z.B. nach Geburtstag oder verzehrter Ware).


Kundengruppen-Beispiele:

- Alle Weintrinker, die im Mai Geburtstag haben

- Alle Gäste, die in den nächsten 7 Tagen Geburtstag haben

- Alle Gäste, die Hummer verzehrt haben

- Alle Gäste, die in diesem Monat einen Jahrestag haben (z.B. Hochzeitstag, Jubiläum, etc.)


Vorteile:

- Zielgruppenorientierte Werbung versenden (Newsletter)

- Stets aktuelle Kundengruppen 

- Besserer Service und Steigung der Kundenbindung 




3. Einen neuen Kunden in einer Kundengruppe anlegen

 
Markieren Sie durch einen Klick die gewünschte Kundengruppe. In unserem Beispiel ist dies die Kundengruppe "Billardfreunde".
Nun können Sie einen neuen Kunden für diese Kundengruppe anlegen, indem Sie auf "+ Kunde" gehen. 


Es öffnet sich im Anschluss ein kleineres Fenster. Hier machen Sie alle nötigen Angaben zu Ihrem Kunden.

Abschließend gehen Sie auf "+ Kunde" oder "+ Kunde & Weiter", falls Sie in einem Schritt noch mehr Kunden in dieser Kundengruppe anlegen möchten. 




4. Einen bestehenden Kunden einer Kundengruppe zuordnen

 
Markieren Sie zunächst durch einen Klick den Kunden, den Sie einer bestehenden Kundengruppe zuordnen möchten. Klicken Sie anschließend auf "+Zuordnung".



Es öffnet sich ein kleineres Fenster. Hier können Sie eine Kundengruppe auswählen. Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf "+ Zuordnung" ab.