1. Einleitung

1.1. Webinar "Tischreservierung"

2. Verschiedene Status der Tischreservierung
3. Verschiedene Oberflächen




1. Einleitung


Das Tischreservierungssystem ersetzt das digitale Reservierungsbuch in Ihrer Gastronomie. Es dient dazu, aus verschiedenen Kanälen eine Reservierung zentral entgegenzunehmen:

 

  • telefonisch oder persönlich von Ihrem Servicepersonal
  • online über einen Buchungskalender (z.B. auf Ihrer Internetpräsenz, auf Facebook etc.)

Das System lässt sich zudem so einstellen, dass Ihnen die aufwändigen Arbeitsschritte der Reservierungsannahme durch dieses System abgenommen werden. 
 
Die Vorteile für Sie auf einen Blick:

 

  • Mehr Überblick, Sie können sofort die Antwort geben, ob die Reservierung noch möglich ist oder nicht
  • Mehr Kontrolle, steuern Sie auf der gesamten Betriebsebene wie Sie Ihre Reservierung handhaben wollen
  • Einstellen von maximalen Plätzen für die Reservierung pro Zeitabschnitt, die automatisch an Ihre Gäste freigeben wird
  • Sind keine freien Kapazitäten mehr bei Ihnen vorhanden, kann keine Reservierung mehr erfolgen (je nach Einstellung)
  • Automatischer E-Mail Versand (z.B. bei einer Reservierungsbestätigung, Stornierung, etc.) an Ihre Gäste
  • Aufbau einer Kundendatenbank, die später z.B. für den Newsletter genutzt werden kann - (Kundenbindung)

Die Vorteile für Ihre Gäste:

 

  • Ihre Gäste können 24 Stunden an 7 Tagen bei Ihnen einen Tisch reservieren, ohne dass für Sie ein Zusatzaufwand entsteht
  • Direktes Feedback für Ihre Gäste über die aktuelle Reservierung (über den Buchungskalender und über E-Mails)
  • Ihre Gäste können Stornierungen selbst online vornehmen


1.1. Webinar "Tischreservierung





2. Verschiedene Status der Tischreservierung
 

Jede Reservierung hat einen Reservierungsstatus, um die verschiedenen Zustände einer Reservierung abzubilden. Je nachdem wie Ihre Konfiguration für die Tischreservierung vorgenommen wurde, kann es durchaus vorkommen, dass nicht alle Status bei Ihnen auftreten.


Status Bedeutung
Vorläufig Reservierung ist eingegangen (unverbindlich) und muss dem Gast noch bestätigt werden.
Bestätigt Reservierung ist bestätigt bzw. verbindlich.
Storniert Reservierung ist storniert.
Show Der Gast ist/war vor Ort und hat die Reservierung wahrgenommen.
No-Show Der Gast hat reserviert, ist aber vor Ort nicht erschienen bzw. hat nicht rechtzeitig storniert.


Bedeutung Symbole Tischreservierung 


Um die Anzahl der Gäste die per Telefon reserviert haben oder als Laufkundschaft in Ihrem Restaurant sitzen auf einen Blick schnell zu erfassen, befindet sich im Front Office oben rechts ein Feld. 


  • das Telefonzeichen bedeutet Annahme von Tischreservierungen via Telefon
  • die beiden Schuhabdrücke bedeuten die Laufkundschaft
  • und die Personenabbildung zeigt die Gesamtanzahl an
Die Linken Zahlen zeigen die aktuelle Zahl Ihrer Gäste an, die im Restaurant sitzen und die Rechten Zahlen zeigen die Anzahl der Personen an, die Sie maximal hätten vergeben können (mit den vorhandenen Tischen). Die Rote Zahl zeigt die Differenz oder die „verschenkten/nicht genutzten“ Plätze an.


3. Verschiedene Oberflächen

 
gastronovi Office bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Reservierungen unter zwei Benutzeroberflächen zu verwalten:
    • Manager-Benutzeroberfläche -> gastronovi Office back
    • Kellner-Benutzeroberfläche -> gastronovi Office front