1. Einleitung

2. Einen neuen Einkauf anlegen und Einkaufsposten einfügen
3. Einkauf nach Lieferanten aufteilen
4. Einkauf versenden
5. Einkauf annehmen
6. Einkäufe entfernen




1. Einleitung


Im Idealfall sollten Sie das "gastronovi Office front" für die Einkäufe nutzen. Hierbei ist die Nutzung des Einkaufssystems am einfachsten. Alternativ können Sie auch das "gastronovi Office back" für die Einkäufe nutzen.


Gehen Sie in der Menüleiste auf den Menüpunkt "Einkaufen" -> "Einkäufe." 




2. Einen neuen Einkauf anlegen und Einkaufsposten einfügen


Klicken Sie auf "+ Einkauf" und geben Sie im neuen Fenster die nötigen Angaben an. Auf Wunsch können die gewünschten Artikel direkt aus einem Bestellsatz (=Einkaufsliste) übernommen werden. 



Bestätigen Sie den Vorgang mit "+ Einkauf".



Fügen Sie anschließend im rechten Bereich die gewünschten Artikel dem Einkauf hinzu, indem Sie auf "+ Einkaufsposten" klicken. 



Geben Sie an, welche Zutaten in diesem Einkauf bestellt werden sollen und bestätigen Sie per Klick auf "+ Einkaufsposten."



Hinweis: Es können beliebig viele Zutaten in einen Einkauf eingefügt werden.

 


3. Einkauf nach Lieferanten aufteilen


Nachdem Sie alle gewünschten Zutaten in den Einkauf eingefügt haben, klicken Sie rechts unten auf „Aufteilen“, um eine Aufteilung des Einkaufs für die verschiedenen Lieferanten zu veranlassen.  



Beispiel: Ihr Einkauf beinhaltet die beiden Zutaten „Tomaten“ und „Coca Cola“. Nach der Aufteilung des Einkaufs generiert das System zwei Einkäufe, die an die zwei unterschiedlichen Lieferanten verschickt werden: 
Der Einkauf mit dem Artikel „Tomaten“ geht z.B. an Ihren präferierten Lebensmittelgroßhändler und der Einkauf mit dem Artikel „Coca Cola“ an Ihren Getränkehändler. 

4. Einkauf versenden


 Markieren Sie den gewünschten Einkauf mit der linken Maustaste. Klicken Sie anschließend rechts unten auf „Bestellen“.




5. Einkauf annehmen

 
Markieren Sie den Einkauf, die geliefert wurde. Überprüfen Sie bitte die Liefermenge und ergänzen/ändern Sie gegebenenfalls die Artikelmenge. Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf "Annehmen" ab.



6. Einkauf entfernen


Markieren Sie mit der linken Maustaste den gewünschten Einkauf und klicken Sie auf "- Einkauf", um den Eintrag zu entfernen.

Hinweis: Sie können nur Einkäufen entfernen, die noch nicht bestellt oder angenommen wurden.