1. Einleitung

2. Eine neue Bestellung anlegen und Bestellposten einfügen
3. Bestellung nach Lieferanten aufteilen
4. Bestellung versenden
5. Bestellung annehmen
6. Bestellungen entfernen




1. Einleitung


Im Idealfall sollten Sie das "gastronovi Office front" für die Bestellung nutzen. Hierbei ist die Nutzung des Bestellsystems am einfachsten. Alternativ können Sie auch das "gastronovi Office back" für die Bestellung nutzen.


Gehen Sie in der Menüleiste auf den Menüpunkt "Einkaufen" -> "Bestellungen." 




2. Eine neue Bestellung anlegen und Bestellposten einfügen


Klicken Sie auf "+ Bestellung" und geben Sie im neuen Fenster die nötigen Angaben an. Auf Wunsch können die gewünschten Artikel direkt aus einem Bestellsatz (=Einkaufsliste) übernommen werden. 



Bestätigen Sie den Vorgang mit "+ Bestellung."



Fügen Sie anschließend im rechten Bereich die gewünschten Artikel der Bestellung hinzu, indem Sie auf "+ Bestellposten" klicken. 


Geben Sie an welche Zutaten in dieser Bestellung bestellt werden sollen und bestätigen Sie per Klick auf "+ Bestellposten."


Hinweis: Es können beliebig viele Zutaten in eine Bestellung eingefügt werden.

 


3. Bestellung nach Lieferanten aufteilen


Nachdem Sie alle gewünschten Zutaten in die Bestellung eingefügt haben, klicken Sie rechts unten auf „Aufteilen“, um eine Aufteilung der Bestellung für die verschiedenen Lieferanten zu veranlassen.  



Beispiel: Ihre Bestellung beinhaltet die beiden Zutaten „Tomaten“ und „Coca Cola“. Nach der Aufteilung der Bestellung generiert das System zwei Bestellungen, die an die zwei unterschiedlichen Lieferanten verschickt werden: 
Die Bestellung mit dem Artikel „Tomaten“ geht z.B. an Ihren präferierten Lebensmittelgroßhändler und Bestellung mit dem Artikel „Coca Cola“ an Ihren Getränkehändler. 

4. Bestellung versenden


 Markieren Sie die gewünschte Bestellung mit der linken Maustaste. Klicken Sie anschließend rechts unten auf „Bestellen“.




5. Bestellung annehmen

 
Markieren Sie die Bestellung, die geliefert wurde. Überprüfen Sie bitte die Liefermenge und ergänzen/ändern Sie gegebenenfalls die Artikelmenge. Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf "Annehmen" ab.



6. Bestellung entfernen


Markieren Sie mit der linken Maustaste die gewünschte Bestellung und klicken Sie auf "- Bestellung", um den Eintrag zu entfernen.

Hinweis: Sie können nur Bestellungen entfernen, die noch nicht bestellt oder angenommen wurden.