1. Einleitung

2. E-Mail-Hosting einrichten

2.1 Benutzerdaten eintragen
2.2 E-Mail-Konto anlegen und verwalten
2.3 E-Mail-Weiterleitung anlegen
2.4 E-Mail Adresse entfernen

3. Sicherung Ihrer E-Mail-Postfächer & -Daten
4. E-Mail-Konto (IMAP oder POP3) einrichten

4.1 Einrichtungshilfen

5. E-Mails unter 'gastronovi Office' verwalten

5.1 E-Mail-Verwaltung aktivieren
5.2 E-Mail's verwalten




1. Einleitung

 

Wenn Sie bei gastronovi Office das Paket "Internetpräsenz & Marketing" buchen, wird Ihre gesamte Internetpräsenz inklusive einer oder mehrerer Domains sowie Ihren Daten bei gastronovi gehostet. Sie erhalten damit auch gleich die Möglichkeit Ihre E-Mails direkt über die Oberfläche abzurufen, sowie auch Ihre gesamte E-Mailkonfiguration vorzunehmen.


Wichtig: Benötigen Sie mehr Informationen zum Vorgang bei der Neukonfiguration Ihres E-Mail-Kontos? Klicken Sie bitte diesen link.

 


2. E-Mail-Hosting einrichten


Klicken Sie in der Menüleiste den Menüpunkt „Einstellungen" → "Hosting-Administration“


Im Menüpunkt Hosting-Administration können Sie Ihre persönlichen E-Mail-Konten verwalten. Diese Funktion ist nur in Verbindung mit dem gastronovi Office "Marketing" verfügbar.


 

2.1 Benutzerdaten eintragen


Geben Sie bitte Ihren Hosting-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein und bestätigen Sie den Vorgang mit "Speichern" ( Sie haben noch keine Zugangsdaten? Bitte senden Sie uns eine Nachricht an: support@gastronovi.de)  


 


2.2 E-Mail-Konto anlegen und verwalten


Klicken Sie auf „E-Mail-Adresse anlegen“ 


Dann geben Sie vor dem @-Zeichen die gewünschte E-Mail-Bezeichnung ein. Falls Sie mehrere Domains (Internetadressen) besitzen, wählen Sie anschließend die gewünschte Adresse aus und klicken Sie auf „Speichern“. Klicken Sie im nächsten Schritt auf „Konto anlegen“ und geben Sie ein gewünschtes Passwort für Ihr E-Mail-Konto ein. Bestätigen Sie den Vorgang mit „Speichern“.


Catch all:  "alle Emails empfangen" einschalten, um auch ???@meineInternetadresse.de zu empfangen, selbst wenn diese Adresse gar nicht eingerichtet ist. Mit dieser Option empfangen Sie alle E-Mails, die nicht gesondert deklariert sind.

 


2.3 E-Mail-Weiterleitung anlegen

 

Klicken Sie auf in der Hosting-Administration auf „Adressen“ und anschließend auf das Bearbeiten-Symbol neben der gewünschten E-Mail. 


Klicken Sie danach auf „Weiterleitung hinzufügen“ 


und geben Sie dort die gewünschte Zieladresse ein (z.B. ich@meineInternetadresse.de). Beenden Sie den Vorgang mit „Speichern“.

 


2.4 E-Mail-Adresse entfernen

 

Klicken Sie in der Hosting-Administration auf „Adressen“ und anschließend neben dem gewünschten E-Mail-Konto auf das "Entfernen-Symbol".

 


3. Sicherung Ihrer E-Mail-Postfächer & -Daten

 

Microsoft Windows Mail

„So sichern und archivieren Sie E-Mails und Kontakte“:

 

Microsoft Outlook 2003

„So sichern und archivieren Sie E-Mails und Kontakte“:

 

Mozilla Thunderbird

„So sichern und archivieren Sie E-Mails und Kontakte“:

Alternative:
Mit dem kostenlosen Programm „mozbackup“ können alle Ihre E-Mails und Postfächer gesichert werden.

 

Apple Mail

„Mail-Einstellungen und-Nachrichten sichern“:


4. E-Mail-Konto (IMAP oder POP3) einrichten


Bitte nutzen Sie folgende Zugangsdaten, um Ihren E-Mail-Postfach unter Outlook, Mail & Co. einzurichten:


Posteingang (POP3 / IMAP)      
Posteingangsserver:  mail.gastronovi.de   Benutzername: ihreEmail@ihreDomain.de  
Ports: Standard   SSL
POP3 (Empfang) 110   995
IMAP (Empfang) 143   993
Postausgang (POP3 / IMAP)      
Postausgangsserver: mail.gastronovi.de   Benutzername: ihreEmail@ihreDomain.de  
Ports: Standard   SSL
SMTP (Versand) 25 / 587   465
Tipp: Aktivieren Sie die „TLS Option“, um die Passwörter verschlüsselt zu übermittelt.      



4.1 Einrichtungshilfen


Microsoft Mail

 

Microsoft Outlook

E-Mail-Konto (IMAP oder POP3) einrichten: 

 

Mozilla Thunderbird (bis Version 2.9):

E-Mail-Konto (IMAP) einrichten: 

Mozilla Thunderbird (ab Version 3.0):

E-Mail-Konto (POP3) einrichten: 

 

Apple Mail

E-Mail-Konto (IMAP oder POP3) einrichten: 

 


5. E-Mail's unter 'gastronovi Office' verwalten

 

Die E-Mail-Kommunikation kann direkt unter gastronovi Office erfolgen. Diese Funktion ist nur in Verbindung mit dem Paket "Marketing" verfügbar. 


5.1 E-Mail-Verwaltung aktivieren


a) Klicken Sie bitte oben rechts auf "E-Mail" 



b) Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse (z.B. meine@email.com) und das Kennwort ein und bestätigen Sie den Vorgang mit einem Klick auf [Speichern].




5.2 E-Mails verwalten


Klicken Sie in der Hauptnavigation auf den Menüpunkt "E-Mail" und Sie gelangen direkt in das E-Mail-Programm (siehe oben).