1. Einleitung

2. An- & Abmeldung

2.1 gastronovi back Office

2.2 gastronovi front Office

3. An- & Abmeldung - Mobiles

3.1 Anmeldung in der App
3.2 Anmeldung im Browser




1. Einleitung


Es gibt zwei Möglichkeiten sich bei gastronovi Office anzumelden. Sie können je nach Einsatzgebiet entweder das "back Office" oder das "front Office" nutzen. Beide Oberflächen können Sie über die Hauptadresse http://office.gastronovi.de erreichen.


Das “gastronovi back Office” bietet alle Funktionen und dient hauptsächlich zur Arbeit im Büro, wo es auf die volle Kontrolle ankommt. In dieser Oberfläche nehmen Sie ebenfalls alle Einstellungen vor, kalkulieren Rezepte, legen Speisekarten an, exportieren diese, verwalten Sie Ihre Internetpräsenz, ... .

Das Frontoffice ist für den zeitkritischen Einsatz gedacht. D.h. dass Sie mit dieser Oberfläche schnell zum Ziel kommen, keine langen Schulungen für Ihre Mitarbeiter machen müssen. Es eignet sich daher sehr gut für den Servicebereich wie auch z.B. für das Bestellwesen.

Vergleich:

 


gastronovi back Office

gastronovi front Office
Funktionsumfang






Alle Module Bestellsystem (Bestellungen, Lager, Inventuren, Umbuchungslisten), Küchenmonitor, Tischreservierung, Kassensystem, Kundenkartei, Umsätze, Zeiterfassung
Internetadresse






http://office.gastronovi.de
http://office.gastronovi.de/front
Voraussetzung






Bitte nehmen Sie die Back-End-Administration (Verwaltungsoberfläche) ausschließlich im Internet-Browser „Mozilla Firefox“, „Google Chrome“ oder „Apple Safari“in der jeweilig aktuellen Version vor. Bitte verwenden Sie für die Administration der Tischreservierung das Apple iPad bzw. den Android Tablet-PC oder den Internet-Browser „Google Chrome“ bzw. „Apple Safari“ in der jeweilig aktuellsten Version.


2. An- & Abmeldung


Hier wird Ihnen detailliert und bebildert beschrieben, wie Sie sich an- und abmelden können.


2.1 gastronovi "back Office"


  1. Öffnen Sie die Startseite, über die Hauptadresse: http://office.gastronovi.de


  2. Wählen Sie die Schaltfläche [back Office] aus und klicken Sie diese an.


  3. Nun öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie sich anmelden können. Dazu geben Sie Ihren Benutzernamen und das zugehörige Kennwort ein. Anschließend klicken Sie auf den grünen Button [Anmelden].

    (Hinweis: Vergessen Sie nicht den Haken bei "Angemeldet bleiben" zu entfernen, wenn Sie sich an einem öffentlichen oder der breiten Masse zugänglichen Computer befinden, um den Missbrauch Ihres Accounts vorzubeugen, falls Sie vergessen sich abzumelden.)


  4. Sollten Sie sich nicht einloggen können, weil Sie Ihr Kennwort vergessen haben oder haben Sie bisher kein Kennwort bekommen, da die Bestätigungs-Mail nicht an Sie geschickt wurde, können Sie die "Passwort vergessen"-Funktion nutzen oder sich die Bestätigung erneut an Ihre E-Mail-Adresse zusenden lassen. Beide Funktionen finden Sie unter dem grünen Button [Anmelden].


  5. Haben Sie sich erfolgreich eingeloggt, landen Sie in der Profilauswahl Ihres gastronovi-Accounts. Dort wählen Sie Ihren Betrieb, den Sie verwalten möchten aus.


    Oder Sie öffnen Ihr Benutzer-Profil, um Ihre Account-Daten zu ändern. (Sprich Vor-, Nachnamen, E-Mail-Adresse, PIN (für den Schnellwechsel) oder das Kennwort.) Dazu klicken Sie auf Ihren Namen, der oben rechts angezeigt wird.


  6. Haben Sie Ihren Betrieb gewählt, gelangen Sie zur Startseite Ihres Unternehmens. Von dort aus haben Sie Zugriff auf sämtliche Funktionen des "back Office".


  7. Um sich auszuloggen, genügt ein Klick auf die Schaltfläche [Abmelden], oben rechts über Ihrem Benutzer-Namen.



2.2 gastronovi "front Office"


  1. Öffnen Sie die Startseite, über die Hauptadresse: http://office.gastronovi.de


  2. Wählen Sie die Schaltfläche [front Office] aus und klicken Sie diese an.


  3. Nun öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie sich anmelden können. Dazu geben Sie Ihren Benutzernamen und das zugehörige Kennwort ein. Anschließend klicken Sie auf den grünen Button [Anmelden].

    (
    HinweisVergessen Sie nicht den Haken bei "Angemeldet bleiben" zu entfernen, wenn Sie sich an einem öffentlichen oder der breiten Masse zugänglichen Computer befinden, um den Missbrauch Ihres Accounts vorzubeugen, falls Sie vergessen sich abzumelden.)


  4. Sollten Sie sich nicht einloggen können, weil Sie Ihr Kennwort vergessen haben oder haben Sie bisher kein Kennwort bekommen, da die Bestätigungs-Mail nicht an Sie geschickt wurde, können Sie die "Passwort vergessen"-Funktion nutzen oder sich die Bestätigung erneut an Ihre E-Mail-Adresse zusenden lassen. Beide Funktionen finden Sie unter dem grünen Button [Anmelden].


  5. Haben Sie sich erfolgreich eingeloggt, werden Sie automatisch zum "front Office" weitergeleitet. Dort landen Sie dann in der Profilauswahl Ihres gastronovi-Accounts.


    Oder Sie öffnen Ihr Benutzer-Profil, um Ihre Account-Daten zu ändern. (Sprich Vor- Nachnamen, E-Mail-Adresse, PIN (für den Schnellwechsel) oder das Kennwort.) Dazu klicken Sie auf die Schaltfläche mit Ihrem Namen, der oben rechts angezeigt wird.


  6. Haben Sie Ihren Betrieb gewählt, gelangen Sie zur Startseite des "front Office" Ihres Unternehmens. Von dort aus haben Sie Zugriff auf Ihre gebuchten Module, vor allem aber auf die Kasse.


  7. Um sich auszuloggen, klicken Sie auf das "Log-Out"-Symbol.


  8. Nun öffnet sich ein neues Dialogfenster, das abfragt, ob Sie sich wirklich abmelden wollen. Bestätigen Sie den Vorgang durch ein Klicken auf den grünen Button [Abmelden].



3. An- & Abmeldung - Mobiles


Auf den mobilen Endgeräten ist aktuell nur die Arbeit im "gastronovi front Office" möglich. (Daher gibt es keine Anleitung zum Anmelden im "gastronovi back Office".)



3.1 Anmeldung in der App


  1. Wenn Sie sich bereits die gastronovi-App heruntergeladen haben, öffnen Sie diese.

    (Hinweis: Mehr Informationen zur gastronovi-App finden sie hier im Forum. Für Apple-Geräte hier. Für ANDROID-Geräte hier.)


  2. Sie gelangen automatisch zum Anmeldebildschirm, in dem Sie Ihre Benutzerdaten eingeben, um sich einzuloggen. Nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten, klicken Sie auf den grünen Button [Anmelden].

    (Hinweis: Vergessen Sie nicht den Schalter bei "Angemeldet bleiben" umzulegen, wenn Sie sich an einem öffentlichen oder der breiten Masse zugänglichen Mobilgerät befinden, um den Missbrauch Ihres Accounts vorzubeugen, falls Sie vergessen sich abzumelden.)


  3. Sollten Sie sich nicht einloggen können, weil Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie die "Passwort vergessen"-Funktion nutzen.


  4. Haben Sie sich erfolgreich eingeloggt, werden Sie automatisch zur Profilauswahl weitergeleitet.


  5. Wählen Sie Ihren Betrieb aus und die Startseite des "front Office" öffnet sich. Von dort aus haben Sie Zugriff auf Ihre gebuchten Module, vor allem aber auf die Kasse.


  6. Auf Ihr Benutzerprofil können Sie zugreifen, indem Sie auf das "gn"-Symbol in der Ecke oben links klicken.

    --
  7. Es öffnet sich ein Menü, indem Sie den Punkt "Gastronovi" wählen.


  8. Dort wählen Sie den Punkt "Benutzerprofil".


  9. Anschließend haben Sie Zugriff auf Ihr Profil und können Ihre persönlichen Daten ändern. (Sprich Vor-, Nachname, E-Mail-Adresse, PIN (für den Schnellwechsel) oder das Kennwort.)


  10. Zum Ausloggen klicken Sie auf den "Log-Out"-Button oben rechts


  11. Nun öffnet sich ein neues Dialogfenster, das abfragt, ob Sie sich wirklich abmelden wollen. Bestätigen Sie den Vorgang durch ein Klicken auf den grünen Button [Abmelden].

     


3.2 Anmeldung im Browser


  1. Falls Sie die App nicht geladen haben oder diese nicht laden möchten, öffnen Sie Ihren Browser auf dem mobilen Endgerät. Und öffnen dort die folgende Adresse: http://office.gastronovi.de

  2. Sie werden dann automatisch zum "gastronovi front Office" weitergeleitet.

    Ab hier verfolgen Sie bitte die Schritte 2 - 11 des Kapitels 3.1 in diesem Artikel.