1. Kellnerschlüssel einrichten
2. Scanner einrichten

3. Scanner konfigurieren



1. Kellnerschlüssel einrichten


Hinweis:  Es werden Kellnerschlüssel von DALLAS und Addimat unterstützt.


Sie haben die Möglichkeit, bei gastronovi Office Kellnerschlüssel und Scanner zu verwenden, um das Wechseln zwischen Kellnern zu vereinfachen. Um diese Option zu nutzen, gehen Sie folgenden Schritten nach:


1. Gehen Sie in der Navigationsleiste auf "Einstellungen" und klicke sie auf "Rollenverteilung".



2. Wählen Sie  die Rolle, dann den Benutzer aus, für den Sie eine Kellner-ID einrichten möchten und doppelklicken Sie auf den zu konfigurierenden Benutzer und wählen Sie das leere Feld in der "Kellnerschlüssel-ID" Spalte aus.



3. Stecken Sie nun den Kellnerschlüssel in die dafür vorgesehene Vorrichtung am PC - es wird automatisch eine ID generiert.



Hinweis: Der rot markierte Teil der Kellnerschlüssel-ID sind mitgesendete Steuerzeichen:


''''''9b000016c0af8601


4. Ziehen Sie den Kellnerschlüssel wieder heraus. 



Auch nach dem Abziehen werden der Kellnerschlüssel-ID Steuerzeichen angehängt (rot markiert):


''''''9b000016c0af8601^''''''


Hinweis: Bevor Sie die Kellnerschlüssel-ID speichern, entfernen Sie bitte die vorne und hinten angehängten Steuerzeichen (rot markiert).


5. Das Ergebnis ist eine Kellnerschlüssel-ID, bestehend aus einer Reihenfolge von Ziffern und Buchstaben ohne Steuerzeichen. 




2. Scanner einrichten


Zunächst einmal sollten Sie die QR-Codes ausdrucken, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern zugeordnet sind. 


1. Gehen Sie dafür wieder in die Rollenverteilung, wählen Sie eine bestimmte Rolle aus und klicken sie auf "Kellnerschlüssel".



2. Es wird sich nun ein neues Fenster öffnen, welche alle QR-Codes der ausgewählten Rolle beinhaltet. Diese Seite müssen sie nun einfach ausdrucken und sich die Mitarbeiterausweise zurechtscheiden.




3. Scanner konfigurieren 


Den Scanner zu konfigurieren wird Ihnen vermutlich leichter fallen als vermutet. Hierzu beachten sie einfach folgende Schritte:


1. Schließen Sie den Scanner an Ihrem PC / Terminal an.

2. Suchen Sie in dem Handbuch für Ihren Scanner nach dem Code, der den Scanner auf die Werkeinstellungen zurück setzt. Dieser dürfte in etwa so aussehen bzw. gekennzeichnet sein. Beachten sie die "Recall Defaults" überschrift!


3. Fertig! Sie können nun den Schnellwechsel im front - Office ganz bequem mithilfe des Scanners tätigen.



4. Gelegentlich auftretende Probleme


Schauen Sie in unserem Artikel für die Konfiguration des Scanners unter Punkt 4. - Klicken Sie hier.