Neues Thema starten

Buchhaltungsexport: Richtige Warengruppenbezeichnungen

Hallo,


beim Buchhaltungsexport wird im Feld "Bezeichnung" immer nur der Name der Hauptwarengruppe angezeigt, jedoch nicht der echte Name der Warengruppe.


Das ist natürlich kein Problem solange man für alle Warengruppen der selben Hauptwarengruppe die selbe Kontonummer hat. Bei unterschiedlichen Kontonummern ist dies jedoch ziemlich verwirrend, vor allem wen man diesen Export nicht ins BH-Programm importieren kann/möchte sondern die Daten z.B. in eine Übersicht abtippen möchte, oder überhaupt den Report nur ausdrucken und ablegen möchte. 


Könnte man dies möglichst zeitnahe ändern?


1 Person gefällt diese Idee

Vielen Dank für Ihr Feedback. Dies stellt sich leider nicht so einfach dar, da der Export für alle Kunden verändert werden müsste. Jedes mal anstatt der Hauptwarengruppe die Unterwarengruppe auszugeben, würde zu einer ungewollten Fragmentierung führen, besonders im kumulierten Report und dem Buchhaltungsimport, für den der Export eigentlich entwickelt wurde.


Hier müsste erst eine Logik entwickelt werden, die automatisch die nächhöherliegende Abweichung der Kontierung herausfindet und diese dann als Warengruppe ausgibt. Dies allgemein für alle Warengruppenkonstellationen abzubilden, ist leider nicht einfach. Wir werden dies in unsere Planung einbeziehen, können aber hier noch keinen Termin nennen.

Vielen Dank für die Antwort. Eine andere Möglichkeit wäre ja auch "einfach" das die Hauptwarengruppen selbst noch erweitert werden könnten, dann kann es sich jeder so zusammenbasteln, wie es für seinen Betrieb passt. 


Oder einfach eine entsprechende Option in den Warengruppeneigenschaften hinzufügen, damit könnte man dann auch analog zu den Kontonummern entscheiden ob man die Bezeichnung der Hauptgruppe übernimmt oder eine eigene vergibt.


Eigene Hauptwarengruppen definieren wäre klasse!

Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen